Jahresrückblick 2024

veröffentlicht am 28.12.2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Chance nutzen, um mit euch gemeinsam einen Blick zurück zu wagen.

Zum Start des Jahres haben wir die interne Alpha-Phase des Spiels abgeschlossen und sind mit einer kleinen ausgewählten Gruppe an Spielern in eine geschlossene Beta-Phase gewechselt. Zusätzlich lief unter dem Namen "Operation Tailwind" eine kleine Speedrunde mit den Wunschparametern aus der Community.

Später, während des Tailwind Universums, begann die offene Beta für die neue Version des Spiels. Zum Ende des Jahres und mit Abschluss der Beta startete Universum 5 als zweijährige Langzeitrunde.

Operation Tailwind

Mit Operation Tailwind haben wir eine ganz neue Ebene bei GigraWars erreicht. Diese Speedrunde kam nur zustande, durch die Ideen von zwei Spielern und durch finanzielle Beteiligung an den Serverkosten. Eigentlich war eine solche Runde im Jahr der Neuentwicklung nicht geplant. 

Daten und Fakten

Im Jahresrückblick wollen wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben. 

Server

Fangen wir mit Informationen zu den Servern an, auf welchen die jeweiligen Spieleinstanzen dieses Jahr liefen. Dort hatten wir etwa 1.100 GB ausgehenden Traffic, also Inhalte, die an euch als Spieler ausgeliefert wurden. Das kommt durch die etwas über 65 Millionen Klicks durch alle Spieler im vergangenen Jahr (178.500 am Tag). Dabei mussten die Server über 121 Millionen Abfragen über das Jahr hinweg (332.000 pro Tag) abarbeiten.

Weiter geht es mit der Datenbank hinter dem Spiel, wo alle Informationen gespeichert, gelesen, verändert oder gelöscht werden müssen. Über das Jahr hinweg wurden 2,7 Milliarden Datensätze (310.000 pro Stunde) abgefragt. 203 Millionen Datensätze (23.200 pro Stunde) wurden verändert und 78 Millionen Datensätze (8.900 pro Stunde) hinzugefügt, sowie 19 Millionen Datensätze (2.180 pro Stunde) gelöscht.

Entwicklung

Zur reinen Programmierung haben wir auch ein paar Zahlen für euch vorbereitet, um etwas die Größe des Projekts zu spiegeln. In diesem Jahr wurden 93 Fehler behoben, 127 Funktionen verbessert und außerdem wurden 158 Funktionen hinzugefügt. Der Umfang der hinzugefügten Funktionen reicht von der einfachen Möglichkeit, alle Nachrichten einer Kategorie zu löschen, bis hin zu dem sehr komplexen Rechtesystem für die Allianzen.

Nur für die Planung und Entwicklung wurden dabei über 1.200 Stunden investiert. Die Stunden für andere Aufgaben wie Communitymanagement, Umfragen, Support usw. sind dabei nicht eingerechnet.

Abschließend gibt es noch ein paar Zahlen zum Programmcode des Spiels. In diesem Jahr wurden über 56.000 Zeilen Code geschrieben und fast 15.000 Zeilen Code entfernt. 

Abschluss

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, aber die Entwicklung geht auch im neuen Jahr weiter. Informationen, in welcher Reihenfolge neue Funktionen ins Spiel kommen werden, können weiterhin der Roadmap entnommen werden. Diese werden wir immer wieder aktualisieren, wenn etwas erledigt wurde oder die Roadmap sich ändert. 

Es werden im kommenden Jahr auch wieder Umfragen stattfinden, da diese in der Vergangenheit immer sehr aufschlussreich gewesen sind. 

Wahrscheinlich wird es neben der laufenden Langzeitrunde auch kleinere Eventuniversen geben, genauso wie Events im laufenden Universum 5. Falls dort Interesse besteht, sich inhaltlich mit Ideen zu beteiligen, kann dies gerne im Vorschlägebereich auf unserem Discord Server passieren.

Danke an alle, die den Weg mit uns gehen, das Spiel durchs Spielen oder auch finanziell unterstützen. Danke auch an alle, die mit konstruktiver Kritik und Vorschlägen das Spiel nach vorn bringen.

Wir wünschen euch als GigraWars Team einen guten Rutsch ins neue Jahr.