veröffentlicht am 18.09.2024
Einige werden es mitbekommen haben, aber in der letzten Nacht (17.09.2024) um 23:17 Uhr sind bei ein paar Spielern einige Flotten hängengeblieben.
Insgesamt hingen 39 Flotten auf dem Hinweg und 186 Flotten auf dem Rückweg fest. Gebäude und Forschungen waren in dem Fall nicht betroffen.
Einen sehr ähnlichen Fall hatten wir am Abend davor, dort sind 90 Flotten auf dem Hinweg, 138 Flotten auf dem Rückweg und eine Forschung nicht abgearbeitet worden. Gebäude sind auch hier nicht betroffen gewesen.
In der Theorie ist der Fall sehr eindeutig. Das System verarbeitet mehrere Flotten, Gebäude- und Forschngsaufträge gleichzeitig. Dabei muss im System gewährleistet werden, dass beispielsweise nicht zwei Aufträge gleichzeitig auf einem Planeten die Schiffe verändern.
Sagen wir 2 Spieler greifen gleichzeitig denselben Planeten eines Dritten an. Dann ist es wichtig, dass nicht beide Kämpfe mit der gesamten Flotte des dritten Spielers berechnet werden, sondern erst der Kampf zwischen Spieler 1 und 3 und danach zwischen Spieler 2 und 3.
Daher gibt es ein "Lock" System, übersetzt ein Sperrsystem. Dieses entscheidet, dass, wenn zwei Kämpfe gleichzeitig ausgetragen werden sollen, dass einer gewinnt. Dieser Kampf wird dann ausgetragen und danach darf der andere seinen Kampf austragen.
Nun ist es aber dazu gekommen, dass zwei Aktionen exakt gleichzeitig starten wollten und beide sozusagen "Erster" gerufen haben. Im Normalfall kommt die Datenbank damit auch super klar und kann dieses Problem erkennen und entscheidet dann, wer gewinnt oder im Zweifel, werden einfach beide abgewiesen. Das System geht dann davon aus, dass beim nächsten Versuch nicht wieder beide exakt gleichzeitig nachfragen werden.
Offensichtlich hat dies aber so nicht funktioniert.
Wir werden das Ganze weiter beobachten und versuchen noch ein paar Mechanismen einzubauen, um diesen Fall unwahrscheinlicher werden zu lassen. Außerdem gibt es zumindest eine theoretische Planung eines automatischen Systems, was im Zweifel selbstständig versucht, das Problem aufzulösen und welches im Zweifel auch selbstständig eine Angriffssperre ausrufen kann. Das Ganze ist aber noch sehr theoretisch, war aber auch vor dem hier erklärten Problem schon ein Ziel auf unserer Liste.
Eigentlich war es deutlich später geplant, damit wir als Betreiber auch mal entspannt Urlaub machen können, ohne Sorge, dass genau dann ein Problem mit dem System auftritt.
Wenn wir Genaueres wissen und falls wir ein solches automatisches System einbauen sollten, würden wir dies aber hier im Blog nochmals erläutern.