Tests in der Beta am kommenden Wochenende

veröffentlicht am 02.06.2024

Aktuell befinden wir uns in der Beta der neuen Version, auf einem guten Stand für weitere Tests der Performance. Wir haben bereits in der Alpha und in der geschlossenen Beta einen sogenannten Lasttest durchgeführt.

Bei einem Lasttest wird versucht herauszufinden, wie sich das System verhält, wenn viel im System passiert. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen Lasttest.

Angriffssperre

Zu Beginn werden wir die Angriffssperre testen. Dafür wird es im am Samstag, dem 08.06. von 09:00 Uhr bis abends um 20 Uhr, eine Angriffssperre geben.

Konkret bedeutet das, innerhalb der Zeit können keine Angriffe oder Erkundungen gestartet werden. Zusätzlich werden alle Flotten mit besagten Befehlen, die in diesem Zeitraum ihr Ziel erreichen, ohne Aktion den Rückflug antreten.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Leute danach um 20 Uhr Flotten starten würden, dadurch bekommen wir einen ersten Eindruck für den darauffolgenden Lasttest.

Lasttest

Beim Lasttest setzen wir den Fokus klar auf Flotten und ob diese möglichst zeitnah abgearbeitet werden. Das System von GigraWars ist so gebaut, dass dauerhaft geprüft wird, ob eine Flotte abgearbeitet werden muss. Das heißt, Flotten werden generell in Echtzeit verarbeitet. Wenn aber viele Flotten gleichzeitig verarbeitet werden müssen, dann kommt es im System zu Verzögerungen. Diese Verzögerungen möchten wir, wenn möglich, gering halten.

Manch einem, ist bereits aufgefallen, dass Flotten zum Teil zu spät ankommen. Nehmen wir das Beispiel, die Flotte soll am Ziel um 08:00:00 ankommen. Im Nachrichtensystem und am Kampfbericht steht aber 08:00:01 Uhr, also eine Sekunde später. Zusätzlich sollte die Flotte um 08:30:00 Uhr zurückkehren, ist aber um 08:30:02 Uhr erst zurück.

Das kommt durch mehrere Faktoren, zum einen kann es wie erwähnt zu Verzögerungen kommen, wenn viele Flotten verarbeitet werden. Zum anderen arbeitet das System für die Flotten auf Millisekundenbasis, das heißt, wenn man meint, die Flotte sei um Punk 7:30:00 Uhr versendet worden, kann es sein, dass es schon fast 7:30:01 Uhr gewesen ist. Dadurch ist die Flotte vermeintlich eine Sekunde langsamer, auch wenn das Abarbeiten vielleicht 30 Millisekunden gedauert hat.

Zurück zu den eigentlichen Lasttests. Wir werden diese am Sonntag, dem 09.06. im Laufe des Tages durchführen, das Zeitfenster dafür gilt den gesamten Tag.

Für den Test wird das System NPC Spieler erstellen. Diese Spieler werden nicht mit euch interagieren und sind mit inaktiven Spielern gleichzusetzen. Diese NPC Spieler werden nach der Erstellung keine Einheiten bauen oder Gebäude ausbauen. Lediglich Schiffe, welche den Test überstehen, können in den Accounts auftauchen.

Am besagten Sonntag werden besagte NPC Spieler Flotten starten, um einander und euch Spieler anzugreifen. Das heißt, ihr werdet aktiv an diesem Tag angegriffen. Wer das nicht möchte, muss dafür den Tag über in den Urlaubsmodus wechseln.

Die versendeten Flotten werden nie mehr als 1 CKK haben, die ECKK sollten auch nicht weit darüber liegen. Die Flugzeiten werden realistisch berechnet, das heißt man muss mit den üblichen Zeiten rechnen im Zweifel. Da die NPC Spieler einfach zufällig jeden angreifen werden, wird auch entsprechend die Flugzeit etwas variieren.

Die genaue Menge an NPC Spielern, sowie der Menge an Flotten, die dann jeder sieht, ist bisher nicht bekannt. Würden wir Beispielsweise 100 NPC Spieler erstellen und 200.000 Angriffe starten, dann würde jeder 400 Angriffe sehen.

Anmerkung

Jeder sollte sich das kommende Wochenende gut merken, gerade am Sonntag bei den Lasttests ersetzen wir keinerlei Rohstoffe oder Schiffe, wenn ihr durch die Kämpfe während der Lasttests welche verliert.

08.06. 9:00 Uhr bis 20 Uhr gibt es eine Angriffssperre

09.06. gibt es einen Lasttest, in der Zeit fliegen sehr viele Flotten mit bis zu 1 CKK Flottenstärke.

Gebt die Info gerne innerhalb der Gruppen weiter, da viele diese Artikel nicht lesen.