Heute kommen wir zum letzten Wochenrückblick. Es sind wie so oft bereits mehrere Wochen vergangen und wir fassen diese entsprechend einmal zusammen. Ausgenommen sind Einträge im Changelog die von außen gar nicht nachvollziehbar sind.
Hinzugefügt
- Einstellungen: Die eigenen Planeten können nun über die Einstellungen sortiert werden.
- Handelsposten: Planeten die innerhalb der nächsten 10 Minuten angegriffen werden, können weder Handelsangebote erstellen noch annehmen.
- Eventhandler: Angriffe und Spionagen, die eine zu große Verzögerung bei der Verarbeitung haben, werden vom System ohne Kampf zurückgeschickt.
- Statistik: Die interne tägliche Statistik über jeden Spieler wurde um weitere Daten erweitert.
Verbessert
- Allianz: Die Mindestlänge von Forenbeiträgen, Themen und Rängen wurde auf zwei Zeichen reduziert.
- Allianz: Die Seite um aus der Allianz auszutreten, ist jetzt auch über die interne Allianzseite erreichbar und nicht mehr nur über das Mitglieder Listing.
- Angriffslimit: Der Prozess zum täglichen Auffüllen wurde komplett überarbeitet, um Probleme in Zukunft zu vermeiden.
- Eventhandler: Diverse interne Anpassungen, um das System weiter abzusichern und mögliche Kollisionen von Aktionen zu vermeiden.
- Handelsposten: Angebote werden beim Kauf kurzzeitig gesperrt, um Dopplungen zu vermeiden.
- Einstellungen: Fehlende Übersetzung beim Ändern der Mailadresse wurde ergänzt.
- Einrichtung: Bei der Einrichtung einer neuen Spielinstanz, werden vom System nun mehr Voreinstellungen automatisch vorgenommen.
Behoben
- Allgemein: Wenn man versuchte, einen Planeten als Hauptplanet zu wählen, welcher nicht mehr unter der eigenen Kontrolle steht, kam es zu einer Fehlermeldung.
- Allgemein: Beim Verlassen des Planeten werden alle offenen Handelsangebote gelöscht.
- Allgemein: Bei den Pfeilen für nächsten und vorherigen Planeten wird nun die eigene Reihenfolge aus den Einstellungen genutzt.
- Targetliste: Beim Einfügen neuer Koordinaten in die Targetliste werden Koordinaten, die zu weit außerhalb des gültigen Bereiches liegen, abgefangen. Möglich sind die Eingaben von 0:0:0 bis 999:999:99.
- Flotten: Wenn man mehr oder weniger oder doppelte Rohstoffe in der Plünderreihenfolge hinterlegt, gibt es eine passende Fehlermeldung statt eines Systemfehlers.
- Allianz: In der Übersicht werden die neuen Allianz-Forennachrichten nur noch angezeigt, wenn man das Forum auch sehen darf.
- Urlaubsmodus: Planeten können im Urlaubsmodus nicht mehr verlassen werden.
- Angriffslimit: Das Guthaben für das Angriffslimit wird nur aufgefüllt, wenn das Universum bereits gestartet wurde.
- Statistik: Die Statistik der Spieler wird erst generiert, wenn das Universum bereits gestartet wurde.
- Statistik: Beim Berechnen des täglichen Highscore-Wertes gab es ein Problem bei Spielern, welche sich im Urlaubsmodus befinden.
Hilfe
- Handelsposten: Es gibt jetzt einen ersten Eintrag zum Handelsposten (Link)
- Einstellungen: Der Eintrag zu den Einstellungen, bzw. zum Urlaubsmodus wurde ans neue System angepasst. (Link)
Abschluss
Wie eingangs erwähnt, ist dies der letzte Wochenrückblick. Wir werden in Zukunft weniger kleinteilige Updates machen und versuchen, mehr Dinge zu bündeln. Dabei werden wir je nach Update auch nochmal eine Update-News heraushauen.
Seit dem Allianzupdate vor fast 2 Monaten gab es nach außen nur kleine Änderungen, das liegt an den Problemen, die wir mit den hängenden Flotten hatten, insgesamt viermal. Dafür haben wir im System eine Menge umgebaut, allerdings besteht das Risiko, nach dem Umbau weiterhin.
Deswegen haben wir uns entschieden, Angriffe und Erkundungen, die mehr als 30 Sekunden zu spät verarbeitet werden, ohne Kampf zurückzuschicken. Damit wir nicht jedes mal eine Angriffssperre von einem Tag ausrufen müssen. Wir haben das Thema aber noch nicht abgeschlossen und arbeiten noch daran.
Abschließend sollte hier nochmals die Roadmap erwähnt sein. Dort befindet sich immer der Stand, woran aktuell gearbeitet wird und was bereits umgesetzt wurde.