Beta Tests Fazit

veröffentlicht am 16.06.2024

Am vergangenen Wochenende gab es in der Beta zur neuen GigraWars mehrere Tests. Details dazu findet ihr in diesem Blogartikel

Kurz zusammengefasst, gab es erst einen Tag lang eine Angriffssperre, um diese zu testen und auch um herauszufinden, wie gut das System mit den vielen Flottenstarts nach der Sperre umgeht. Am darauffolgenden Tag haben wir 80.000 Flotten gestartet, um zu sehen, wie gut das System auf viele ankommende Flotten reagiert.

Angriffssperre

Die Angriffssperre selbst hat wie erhofft funktioniert. Vor der Sperre wurde eine entsprechende Meldung angezeigt, welche die Sperre angekündigt hat. Ab dem Zeitpunkt der Sperre wurde eine Meldung angezeigt, bis wann die Sperre läuft.

Zusätzlich hat das System es nicht mehr erlaubt, Angriffe und Erkundungen zu starten. Angriffe und Erkundungen, die noch flogen und innerhalb der Sperre ihr Ziel erreichten, wurden ohne Kampf zurückgeschickt.

Zum Ende der Angriffssperre, haben wie erwartet viele Spieler versucht Flotten zu starten. Dabei wurden in den ersten 60 Sekunden über 400 Flotten gestartet und innerhalb der ersten 10 Minuten 4.500 Flotten. 

Dabei kam es zu Verzögerungen im Flottenversand, was zu allgemein längeren Ladezeiten im Spiel führte. Einige Spieler konnten kurzzeitig keine Flotten mehr versenden und auch insgesamt berichteten mehrere davon, dass das Spiel nicht mehr richtig reagiert hat.

Hier gibt es auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf. Das Problem ist, dass beim Start der Flotten einiges geprüft werden muss im System. Beispielsweise bei einem Angriff, ob das Ziel generell angegriffen werden darf oder auch ob bereits zu viele Flotten dorthin unterwegs sind.

Insgesamt gibt es 19 Prüfungen, bevor eine Flotte versendet werden kann. Diese können mal mehr oder weniger komplex sein. 

Sobald wir den Flottenversand überarbeitet haben, werden wir das System mit einer neuen Angriffssperre testen. Diese wird dann vorher wieder angekündigt.

Lasttest

Der Lasttest startete am darauffolgenden Tag morgens. Wir haben insgesamt 100 NPCs erstellt, diese haben im Schnitt 8 Planeten erstellt bekommen. Die Platzierung der Planeten war über das gesamte Universum verteilt. Mehr Fakten zu den generierten NPCs gibt es später.

Nachdem die NPCs erstellt wurden, haben wir den Flottenversand gestartet, hier wurden 80.000 Flotten über einen Zeitraum von 3 Stunden vom System erstellt. Dadurch hat sich die Hauptmenge an Flotten auf den Zeitraum von 13 bis 17 Uhr verteilt, mit insgesamt 58.000 Flotten. 

In der gesamten Zeit gab es keine Verzögerung bei der Abarbeitung der Flotten von mehr als 2 Sekunden. Wie im letzten Blogartikel zu dem Thema erklärt, versucht das System alle Flotten exakt abzuarbeiten, allerdings kann es bei zu vielen gleichzeitigen Flotten zu einer Verzögerung kommen.

Die durchschnittliche Zeit um eine angreifende Flotte zu berechnen lag bei 38,4 Millisekunden, was wiederum bedeutet, dass pro Sekunde 26 Angriffe verarbeitet werden konnten.

Die schnellste Verarbeitung einer Flotte lag bei 10,8 Millisekunden und die langsamste bei 696 Millisekunden.

Neben den 80.000 Flotten, welche wir generiert haben, wurden an dem Tag weitere 20.000, durch Spieler gestartete Angriffe, verarbeitet.

Insgesamt wurden an dem Tag etwa 170.000 Events verarbeitet, diese beinhalten Flotten, Gebäude und Forschungen.

Im Gegensatz zum Flottenversand sind wir mit der Verarbeitung der Flotten relativ zufrieden. Bei Gelegenheit gilt es noch einmal einen Blick auf die Ausreißer-Flotten zu legen, die fast 0,7 Sekunden benötigten.

NPCs

Die NPCs, werden wie angekündigt als inaktive Farmen im Spiel verbleiben. Sollte sich daran noch etwas ändern, werden wir entsprechend darüber informieren. Die 100 NPCs produzieren zusammen aktuell 1,6 mio Eisen,  874.000 Lutinum, 464.000 Wasser und 319.000 Wasserstoff.

Anders als erwartet, haben die NPCs beim Test auch ein paar aktive Spieler gefarmt und sowohl bei den Angriffen, als auch beim Verteidigen über die Woche hinweg haben sie 1,2 mio Rohstoffe recycelt.

Auch was die Zerstörung von Schiffen angeht, scheinen die NPCs zusammengerechnet nicht schlecht dazustehen. Neben 83.000 Sonden und mehreren Zehntausend kleineren Schiffen, wurden auch 128 Longeagle V, 18 große Händler, 12 Noah und 47 Longeagle X von ihnen zerstört.

Lediglich auf einem einzelnen Planeten eines NPC sind noch Schiffe zu finden, alle anderen wurden inzwischen zerstört.

Fazit

Insgesamt war der Test ein Erfolg, es gibt trotzdem genügend Aufgaben die sich daraus nun ergeben. Da ein massenhafter Versand von Flotten eher selten vorkommt, werden wir das Thema nicht direkt weiter verfolgen. 

Vielen Dank an alle Spieler, die beim Test dabei gewesen sind.